Kundenberichte

entspannte Atmosphäre

 …..sehr gut gefällt mir am Unterricht mit Anna Maria dass die Atmosphäre 

ungezwungen ist und  man ohne Leistungsdruck im eigenen Tempo lernen kann.

Wir haben viel Spaß und Hemmungen beim Sprechen verlieren sich sehr schnell.

Ciao,
Christina

das richtige für mich

 Mit viel Humor und Einfallsreichtum gestaltete Anna-Maria die Stunden. 
Ohne Buch zu lernen war genau das Richtige für mich. Es wurden immer
wieder neue interessante Situationen geschaffen, in denen man seine
Italienischkenntnisse anwenden und erweitern konnte.  Wieviel man dabei
begleitend zu Hause arbeitete, lag ganz im eigenen  Ermessen. Über
längere Zeit war z.B die Aufgabe über Ereignisse während der Woche zu
schreiben. Das konnten zwei Sätze oder eine Seite sein. Im Kurs wurde
das dann besprochen.
Alles in allem eine kurzweilige, interessante Art Sprache zu lernen. Für
alle empfehlenswert, die nicht den festen Rahmen eines Lehrbuches wünschen.
Vielen Dank, Anna-Maria.

Ulrike Rude Feinstoffpraktikerin
NDGM Wetzlar

viel gelernt 

Ciao Anna Maria,

ich bin in deinen Kurs gekommen, weil du mit der PDL-Methode arbeitest (Psychodramaturgie-Linguistik). Mir gefällt es sehr, wie du damit fast spielerisch die Sprache vermitteln kannst. 

Deine Runden, in denen man zu Beginn zur Ruhe kommt, indem man seinen Körper und Atem spürt, habe ich lieb gewonnen, weil sie auf den kommenden Kurs fokussieren. Daraus entwickelt sich dann ein Erzählen von den Gedanken oder Bildern, die man dabei hatte oder Erlebtes aus der letzten Woche. So kann ich mich mit dem in die Runde einbringen, was ich möchte und übe zugleich die Sprache.

Die kleinen Übungen aus Wörtern, die einer Kleingruppe gerade einfallen, einen kleinen Text - oder gar ein Lied - zu gestalten möchte ich nicht missen auch Bilder, die die Fantasie anregen, was sich z.B. hinter einer großen roten, einer kleinen braunen und einer herrschaftlichen Tür abspielen mag, tragen dazu bei, die Sprache so zu verwenden, wie es im Land notwendig ist. Wenn später Kleingruppen zu den verschiedenen Türen kommen, lassen Personen und Situationen entstehen, bis sich ein Gespräch miteinander entwikelt. Auch wenn mal Fehler passieren - und die passieren auf jeden Fall, ist das nicht schlimm, denn Kommunikation geht vor Korrektheit. Genau das habe ich in Italien auch gebraucht. In solch einem Fall „flüsterst“ du mir, hinter mir stehend weitere Sprachmöglichkeiten ein, so dass ich im Redefluss bleibe, wenn ich etwas in der fremden Sprache erzähle. 

Im zweiten Teil des Kurses - meist nach einem Kaffee ist dann auch mal grammatikalische „hardware“ angesagt, aber immer im Textzusammenhang dessen, was vorher gesagt wurde..... Fehler stellt du nun mit uns in korrekter Schriftsprache auf dem Flipchart-Papier strukturiert in einen inhaltlichen bzw. richtigen grammatischen Zusammenhang.

Interessant fand ich auch die Lektüre eines Krimis mit CD, die habe ich dann auch im Auto immer gehört. Wie du weißt will ich nicht extra Vokabeln lernen und für Hausaufgaben ist mir meine Zeit zu schade. Trotzdem habe ich mir in kürzester Zeit so eine Menge Redemittel aneignen können, die ich bei meinen Italienreisen auch sehr gut anwenden konnte.

Diese Art des Lernens finde ich lebendig und nicht so trocken wie Sprachunterricht in der Schule. Ach ja, und es wird viel gelacht in deinem Kurs und auf unserer Whatsapp-Gruppe „Giovedí mattina“ gequatscht - natürlich auf Italienisch!

Deswegen gehe ich jede Woche gern in deinen Kurs und bedaure die Ferienunterbrechung. Mit den anderen Kursteilnehmern haben wir eine richtig nette Gruppe, die auch mal eine Exkursion nach Braunfels oder woanders hin unternimmt. Nach vier Kursen fühle ich mich dank deiner Hilfe , deinem Lachen und deinen Scherzen schon recht gut für Italien vorbereitet. 

Ich freue mich schon auf den neuen Semesterstart und komme weiterhin gern in deinen Kurs.

Saluti cordiali,
Detlef

freies Reden

Anna-Maria gestaltet den Italienisch-Unterricht sehr lebendig. Es wird viel auf freies Reden gesetzt, die Phantasie wird angesprochen und Lernwünsche werden berücksichtigt.
Anna Maria bringt viele Idèen in den Unterricht mit. Oft ist es ein spielerisches Lernen und es gibt viel zu lachen. Ich gehe sehr gern zu deinem Unterricht und freue mich schon auf den nächsten Kurs mit Dir.
Liebe Grüße
Elke


Emphatie

Als Sprachtrainerin finde ich
Frau Pietragalla kompetent, emphatisch und mit viel Humor!
Azari-Pur
Dipl.-Psychologe